Herzlich willkommen im Kindergarten Gänseblümchen.

Gemeinsam Leben.
GEMEINSAM LERNEN.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit ermöglichen. Gleichzeitig soll diese Homepage ein Forum für alle Eltern und Kinder sein, die sich mit uns verbunden fühlen.

Viel Spaß beim Entdecken wünscht das Team vom Kindergarten.

Über uns

Der Kindergarten arbeitet nach dem offenen Prinzip. Das bedeutet, dass alle Räume zu Funktionsräumen umgestaltet sind. Somit hat jeder Gruppenraum Mehrfachfunktionen. So befindet sich in unterschiedlichen Räumen z. B. die Künstlerwerkstatt, der Werkraum, die 6er-Banden-Werkstatt speziell für unsere Vorschulkinder, die Puppenecke, die Bauecke… Ebenso verfügen wir über eine Küche, mehrere Funktionsräume und einen großzügigen Außenbereich. Zusätzlich können wir die angrenzende Turnhalle nutzen.

Jedes Kind kann den gesamten Kindergarten als Spielbereich nutzen. Es entscheidet neben den Angeboten in der Stammgruppe, Begrüßungs- und Abschlusskreis, eigenständig wann es wo spielt, welches Angebot es wählt und wann es Essen geht. Die Angebote und das Freispiel finden gruppenübergreifend statt.

Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt, in der sie leben und die zu verändern sie berufen sind.